top of page

Workshop für PädagogInnen (Zyklus 1-3)

Potenzial entfalten – das Waldschulzimmer

Waldschulzimmer | Rahel Schelb

Was passiert, wenn ich meinen Schülerinnen und Schülern Verantwortung übergebe? Wenn ich nach Wegen suche, sie eine direkte Sinnhaftigkeit erleben zu lassen? Egal ob ein Waldschulzimmer oder in einem anderen Projekt: Dieser Workshop dreht sich um die Haltung dahinter.

Am Beispiel Waldschulzimmer betrachten wir Umsetzungsmöglichkeiten – und weshalb gemeinsame Projekte besonders geeignet sind für kompetenzorientierten Unterricht. Dabei setzen wir die Herausforderungen der Zukunft, neurowissenschaftliche Erkenntnisse und das Waldschulzimmer in Beziehung.

Ein Tag draussen in der Natur am Feuer - inklusive auf dem Feuer gekochtem Mittagessen.

Inhalte

  • Wie ein gemeinsames Projekt mit Kindern oder Jugendlichen Potenzialentfaltung fördern kann

  • Projekt wie der Aufbau eines Waldschulzimmers: Ansätze, praktische Umsetzungsmöglichkeiten

  • Kompetenzorientierten Unterricht im Freien selbst erleben 

  • Nachhaltiges Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht, 

  • Forschungsergebnisse, Bezug zum Lehrplan 21, Herausforderungen der Zukunft 

  • Organisation, Material, Sicherheitsaspekte, Eltern 

  • Gemeinsames Kochen auf dem Feuer

Und am Abend kommst du mit einem Rucksack nach Hause – gefüllt mit Erlebnissen und einer Menge Ideen für ein Waldschulzimmer.

Dauer:

​Eintageskurs 10-17 Uhr

Ort:

​Waldschulzimmer Gsteigwiler bei Interlaken

Kosten:

250.- CHF (Verpflegung inklusive)

Termine:  

04. Mai 2024 oder

31. August 2024

Weitere Informationen:

Anmeldung: Per Mail mit vollständiger Adresse an schelbrahel@gmail.com.

Die Anmeldung ist verbindlich (es gelten die AGB)

Einblick in den Workshop:

Einblick ins Waldschulzimmer:

Teilnehmerstimmen:

 

«Der Tag war super kurzweilig, abwechslungsreich, spannend und du hast eine grosse Gabe alle Kurzteilnehmer*innen mit viel Herzblut und deinem grossen Fachwissen in den Bann zu ziehen.» Jeannette

«Dieser Samstag bleibt mir noch lange in Erinnerung. Ich habe profitiert und konnte sehr viel direkt in meinem Unterricht im Wald umsetzen. Ich bin mutiger geworden und traue mich nun auch an aufwendigere Unternehmungen draussen. Der Kurs war sehr abwechslungsreich, alles war liebevoll vorbereitet, die Teilnehmerinnen waren toll und die Zeit verging wie im Flug!» Barbara

 

«Mir gefiel deine kompakte Darstellung und Einbettung der Theorien und Wissenschaft im Kurs.» Silvia

«Ich habe viele Tipps erhalten, welche ich sicher mit einer Klasse umsetzen kann.» Lukas

«Der Tag verging wie im Flug, alle Sinne wurden angesprochen.» Evi

«Es war ein schöner Tag mit dir als Kursleiterin. Du hast den Tag so positiv, aufgestellt, spannend, perfekt durchgeplant und herzlich gestaltet.» Nathalie

«Super Mischung aus Theorie und Praxis, sehr gut intervallisiert.» Vera

«Ich habe eine Menge toller, sehr anregende und liebevoll hergerichtete Anregungen bekommen.» Annagret

«Der Tag war sehr reichhaltig und vielseitig, ich danke dir ganz herzlich.» Béatrice

bottom of page