Meine Jugendlichen ziehen Bilanz
Meine Jugendlichen ziehen Bilanz
Wozu Waldunterricht? Ein kleiner Exkurs
Wozu Waldunterricht? Ein kleiner Exkurs
Die Geschichte zu unserem Waldschulzimmer
Ich möchte euch gerne von meinen Jugendlichen erzählen, einer ganz normalen Oberstufe respektive einer bunten Mischung an 11-15 Jährigen mit ganz vielen unterschiedlichen Stärken, die weit über reine Rechtschreibe- und Mathematikfähigkeiten hinaus gehen.
Was passiert, wenn ich meine Schülerinnen und Schülern Verantwortung übergebe? Wenn ich Ihnen etwas zutraue? Wenn ich nach Wegen suche, sie eine direkte Sinnhaftigkeit erleben lassen zu können?

Draussenunterricht
Weshalb Draussenunterricht?
Für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts brauchen wir resiliente, gesunde, kreative und mündige Menschen mit einem vertieften Naturverständnis und systemischen Handlungskompetenzen.
Draussenunterricht fördert Kinder in ihren kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungen und stärkt ihre Gesundheit. Dies ermöglicht es ihnen, Lernprozesse in einer komplexen Welt kompetent, kreativ und kooperativ zu bewältigen.
Unterrichten im Freien als Chance für Schulentwicklung
Draussenunterricht erweitert den pädagogischen Handlungsspielraum. Mit einem geschulten Blick lassen sich lehrplankonforme Inhalte mit einfachen Mitteln umsetzen – ob auf dem Pausenplatz, auf der Wiese nebenan oder auf dem Schulweg.
Diese Weiterbildung zeigt, wie Unterricht im Freien wirksam und alltagstauglich in den Schulalltag integriert werden kann.
Über mich
Seit über zwanzig Jahren begleite ich Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg – im Schulzimmer wie im Freien. Seit fünf Jahren führe ich als Kompetenzexpertin und Naturpädagogin Weiterbildungen für PädagogInnen durch.
Mein Anliegen
Zum Zählen und Messen kommt hier das Spüren dazu: wahrnehmen, beurteilen, entscheiden. Mein Herzensanliegen ist eine «Renaturierung» der kommenden Generation: Unsere Kinder und Jugendlichen wieder mehr in Kontakt kommen lassen mit der Natur und sich selbst.