Meine Jugendlichen ziehen Bilanz
Meine Jugendlichen ziehen Bilanz
Wozu Waldunterricht? Ein kleiner Exkurs
Wozu Waldunterricht? Ein kleiner Exkurs
Die Geschichte zu unserem Waldschulzimmer
Ich möchte euch gerne von meinen Jugendlichen erzählen, einer ganz normalen Oberstufe respektive einer bunten Mischung an 11-15 Jährigen mit ganz vielen unterschiedlichen Stärken, die weit über reine Rechtschreibe- und Mathematikfähigkeiten hinaus gehen.
Was passiert, wenn ich meine Schülerinnen und Schülern Verantwortung übergebe? Wenn ich Ihnen etwas zutraue? Wenn ich nach Wegen suche, sie eine direkte Sinnhaftigkeit erleben lassen zu können?
Wald-
schulzimmer
Was brauchen Kinder und Jugendliche, damit sie ihr Potential entfalten und zu eigenständigen, verantwortungsvollen und mitfühlenden Menschen heranwachsen?
Was passiert, wenn ich meinen Kindern und Jugendlichen Verantwortung übergebe? Wenn ich ihnen etwas zutraue?
Waldschulzimmer:
Meine Ansätze im kompetenzorientierten Draussenunterricht
-
Verknüpfung von draussen Lernen und kompetenzorientiertem Unterricht
-
Geeignetes Lernfeld für die überfachliche Kompetenzen des Lehrplans
-
Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Das persönliche Erleben schafft einen Bezug zur Natur. Was jemand mag, zu dem trägt er Sorge.
-
Naturwissen erwerben über Neugier und Faszination
-
Achtsamkeit: Dem Zugang zu sich selbst Sorge tragen. Durch Innenorientierung wird der innere Kompass gestärkt. Das sind günstige Voraussetzungen, dass Kinder und Jugendliche ihre Persönlichkeit entwickeln und ihr Potential entfalten können.