top of page
8F364715-5DF1-40C1-9281-02BAB91C1EE9.JPG

Die Workshops

Fortbildung für Pädagogen

Workshops zum Draussenunterricht

 

Unterricht im Freien eignet sich für Zyklus 1, 2 und 3. Wie, darum drehen sich diese Workshops. Komm mit in unser Waldschulzimmer! 

Auf der Suche nach Alternativen zum klassischen Schulunterricht habe ich den Unterricht oft nach draussen ins Freie verlegt und daneben den Lernort Waldschulzimmer entwickelt.
In den Workshops nehme ich dich mit in diese Lernorte und lasse dich teilhaben an meinen Erfahrungen.
Ich gebe dir konkrete Hilfsmittel, damit du daraus das nötige Rüstzeug mitnehmen kannst, um selber Draussenunterricht entspannt anzugehen. 

In allen eintägigen Workshops verbringen wir den Tag draussen in der Natur, sitzen gemeinsam am Feuer, entdecken Wunder der Natur und teilen Leben.

Zudem besteht die Möglichkeit, ab sechs Personen einen hol-Kurs an eurer Schule zu buchen: als Tageskurs oder als Halbtageskurs und auf eure Bedürfnisse zugeschnitten.

Termine

  • hol-Kurs «Draussenunterricht» ab 6 Personen: Nach Absprache

  • Workshop «Draussenunterricht»: 27. April / 24. August 2024

  • Workshop «Waldschulzimmer»: 4. Mai / 31. August 2024

  • Workshop «Ins Tun kommen - in und mit der Natur»: 25. Mai / 7. September 2024
    >Es besteht die Möglichkeit, diesen Workshop an einem geeigneten Ort in eurer Nähe als Hol-Kurs oder Teamtag  durchzuführen und auf eure individuellen Bedürfnisse anzupassen. Kommt dafür gerne auf mich zu.

Es geht um das Etablieren einer dialogischen Beziehungskultur, um Selbstorganisation und um das Draussensein. Denn wozu ich eine Beziehung aufbaue, das wird mir wichtig. Und was mir wichtig ist, zu dem trage ich Sorge. Dann ist es mir nicht mehr egal, was mit mir, mit unserer Gesellschaft und mit unserer Erde geschieht. Und das ist dann Bildung für Nachhaltige Entwicklung.  

 

Zum Zählen und Messen kommt hier das Spüren dazu: wahrnehmen, beurteilen, entscheiden. Mein Herzensanliegen ist eine «Renaturierung» der kommenden Generation: Unsere Kinder und Jugendlichen wieder mehr in Kontakt kommen lassen mit der Natur und sich selbst.

Teilnehmerstimmen:

«Der Tag war super kurzweilig, abwechslungsreich, spannend und du hast eine grosse Gabe alle Kurzteilnehmer*innen mit viel Herzblut und deinem grossen Fachwissen in den Bann zu ziehen.» Jeannette

«Ich kam sehr gespannt an diesen Waldtag. Rahel hat mir auf so eine tolle Art und Weise gezeigt, wie einzigartig und unvergesslich es mit Kindern (und Erwachsenen) im Wald sein kann. Ihr Programm war so vielseitig und abwechslungsreich, so phantasievoll und liebevoll gestaltet. Ich spürte bei ihr so viel Herzblut für dieses „Projekt“. Ich habe mit meiner Klasse viel zu selten Ausflüge in den Wald gemacht. Das wird sich aber im kommenden Schuljahr bei mir sicher ändern. Rahel hat mir so viele, tolle Ideen gezeigt, wie man die Kinder für den Lebensraum Wald sensibilisieren kann. Vielen herzlichen Dank Rahel für diese tolle Weiterbildung!» Brigitte

«Noch nie bin ich von einem Workshop so genährt, geerdet und gleichzeitig voller Ideen und Elan nach Hause gegangen. Vielen herzlichen Dank Rahel für deine Erfahrung und Wissen, das du uns in deiner klaren, ruhigen Art weitergegeben hast. Alles war durchdacht, abwechslungsreich und bis ins Detail liebevoll gestaltet. Ich kann diesen Workshop sehr empfehlen - sowohl als Input für die Arbeit mit Kindern im Wald wie auch als persönliche Auszeit zum Krafttanken.» Melanie

«Dieser Samstag bleibt mir noch lange in Erinnerung. Ich habe profitiert und konnte sehr viel direkt in meinem Unterricht im Wald umsetzen. Ich bin mutiger geworden und traue mich nun auch an aufwendigere Unternehmungen draussen. Der Kurs war sehr abwechslungsreich, alles war liebevoll vorbereitet, die Teilnehmerinnen waren toll und die Zeit verging wie im Flug!» Barbara

 

«Mir gefiel deine kompakte Darstellung und Einbettung der Theorien und Wissenschaft im Kurs.» Silvia

«Ich habe viele Tipps erhalten, welche ich sicher mit einer Klasse umsetzen kann.» Lukas

«Der Tag verging wie im Flug, alle Sinne wurden angesprochen.» Evi

«Es war ein schöner Tag mit dir als Kursleiterin. Du hast den Tag so positiv, aufgestellt, spannend, perfekt durchgeplant und herzlich gestaltet.» Nathalie

«Super Mischung aus Theorie und Praxis, sehr gut intervallisiert.» Vera

«Ich habe eine Menge toller, sehr anregende und liebevoll hergerichtete Anregungen bekommen.» Annagret

«Der Tag war sehr reichhaltig und vielseitig, ich danke dir ganz herzlich.» Béatrice

bottom of page